Monika Saße aus Berlin

Ich arbeitete als Systemische Aufstellerin, tanze, gebe Seminare im Lebensglück, Ukulelekurse und spiele in verschiedenen Formationen.

 

Aufgewachsen in Berlin, studierte ich Religionspädagogik, um die Seele von uns Menschen verstehen zu lernen und die Welt zu verbessern.

Gearbeitet habe ich an der Hochschule und in Schulen.

 

Die Fortbildung in Systemischer Aufstellungsarbeit eröffnete mir eine neue Welt, wie Menschen jeden Alters einen guten Zugang zu sich bekommen können, so dass sie selbst Lösungen für ihre Probleme finden.

 

Getanzt habe ich in der Grundschule Squaredance, im Studium Meditativen Tanz, bei donnadanza Standard- und Lateinamerikanische Tänze, Kreistänze und Salsa Rueda.

 

Mit 14 Jahren kaufte ich mir meine erste Gitarre, spielte in Jugendgruppen und Schulklassen.

 

Und nun Ukulele! Angefangen habe ich mit der Bariton Ukulele, bald folgte die Sopran Ukulele und seit einiger Zeit gibt es auch einen Ukulele Bass im musikalischen Haushalt.

 

So sind meine beiden Standbeine Musik und Systemische Aufstellungsarbeit zusammengewachsen. Und das passt sehr gut. Die Kurse mit Marion zusammen im Seminarhaus in Altenbücken sind seit Jahren immer schnell ausgebucht.

 

 

Marion Schmidt aus Berlin

Ich bin Diplom Pädagogin, Rhythmik- und Tanzlehrerin und gebe

seit 1986 Tanzkurse in Standard, Afrolatein, Kreistänze, Salsa, Salsa-

Rueda, Linedance und Swing für FrauenLesben in Berlin und

anderorts und biete Coaching für TanzanleiterInnen an.

 

www.donnadanza.de

 

Parallel zu meiner ersten Berufstätigkeit als Musik-Bibliothekarin habe ich begonnen, Tanzkurse zu geben, als Djane und Ballveranstalterin zu arbeiten und kleine und große Gruppen mit Mitmachtänzen in Bewegung zu bringen.

 

Musik begleitet mein Leben. Nach klassischem Klavierunterricht habe ich die Gitarre zur Liedbegleitung entdeckt und begeistert gesungen. Die Sambagruppe von „Lärm und Lust“ war viele Jahre meine „Bezugsgruppe“ auf Demos und mein Zugang zu Percussion.

 

Später konnte ich meine Salsa-Leidenschaft als Pianistin in der Berliner FrauenSalsaBand „toca bonito“, geleitet von Marion Schwan, erweitern.

 

Zur Ukulele bin ich gekommen, weil Monika sich eine gekauft hat.

Die Ukulele gibt mir die Möglichkeit ein kleines leichtes Instrument

zu vielen Gelegenheiten bei mir zu haben und sehr unterschiedliche

Musik darauf zu spielen.

 

Und mir gefällt: Eine Ukulele kommt selten allein.

UkulelespielerInnen sind meist sehr kommunikativ und lieben es,

gemeinsam zu musizieren.


Ukulele spielen bringt Leichtigkeit ins Leben und Menschen zusammen.