Tanzen macht glücklich

Es gibt keine falschen Schritte, es gibt nur kreative Lösungen.

Ich, Marion Schmidt,  tanze mit allen Menschen, die mich engagieren:
Mit kommunikativen Kreistänzen bringe ich große und kleine Gruppen auf Festen, Geburtstagen, Hochzeiten, Betriebsfeiern, drinnen und draußen in Bewegung und ins spielerische Miteinander.  www.donnadanza.de

 

Ich biete Einzelunterricht für Paare und Gruppen und Coaching  für TanzanleiterInnen  an.
Ich kann Ihnen vermitteln, wie Sie mit Lust und Leichtigkeit Tanzen lernen und lehren können.

Ich verwende mitreißende Musik und baue Bewegungsabläufe so auf, dass sie schnell zu Musik getanzt werden können und Erfolgserlebnisse direkt spürbar sind.

Ich organisiere seit vielen Jahren Bälle und arbeite als Djane, daher habe ich ein breites Repertoire an Musik, aus der ich auswählen kann.

 

Beim Coaching verrate ich meine pädagogischen Tricks und begleite auf dem Weg, Tanz und Musik zu unterrichten oder mit Tanz und Musik neue Erfahrungen zu machen.

 

Ich zeige gerne:

  • Leichte Tänze, die einfach zu erlernen und zu vermitteln sind, Spaß machen für große und kleine Gelegenheiten
  • Ausgelassenen Kreistänze mit und ohne PartnerInnenwechsel zu schwungvoller, bewegungsanregender Musik, z.B. Klezmer, Balkanpop, Popmusik, um eine Gruppe in Kommunikation zu bringen und aufzulockern, da das Lachen garantiert ist.
  • Linedances zu Country- oder Popmusik
  • Meditative Kreistänze zu ruhiger und berührenden Musik, um eine Gruppe zu zentrieren, zu erden, zur Ruhe zu kommen, sich zu konzentrieren
  • Tanzpädagogik: Wie, wann fange ich an? Wie baue ich eine Stunde auf? Wie beende ich eine Stunde? Mit welchen Methoden unterrichte ich einen speziellen Tanz?
  • Rhythmusspiele, Bodypercussion, Beat, Off-beat, Percussion mit Kleininstrumenten, Taktarten 4/4, 3/4, 7/8  etc. Puls in der Musik, Groove

Ich biete auch Wochenendseminare an zu den Themen:

… Walzer  … Kreistänze  … Discofox … Bodypercussion   … Salsa  … Poptanz  …  Rumba  … Klezmer  … Tango  … Beat/Offbeat …  Linedance … ChaChaCha  … Balkanpop  … Swing   …

Der Weg ist das Ziel

Meine erste Berufung war Bibliothekarin in einer Musikbibliothek in Berlin.

Seit 1986 bin ich meiner zweiten  Berufung gefolgt: Ich habe mit Biggi Garten die Frauentanzschule „donnadanza“ aufgebaut. Wir  arbeiten als Djanes und bieten seit über 30 Jahren Tanzkurse in Standard, Afrolatein, Kreistänze, Salsa, Salsa-Rueda, Linedance und Swing für FrauenLesben in Berlin und anderorts an.   

Zusätzlich zu einer  Rhythmikausbildung habe ich  Diplompädagogik an der TU Berlin FB Erziehungwissenschaften Feministische Bildung bei Christina Thürmer Rohr studiert..
Ich habe meine Diplomarbeit über unsere Tanzpädagogik geschrieben: „Alles dreht sich! Feministische Paartanzkultur im Spannungsfeld zwischen Bürgerlichkeit und subversiver Praxis“.
Wir haben im Unterricht angeboten, mit den Rollen zu spielen, Freude und Spaß über Leistungsansprüche zu stellen und beim Tanzen den Aspekt Gemeinschafts- und Gruppenerlebnis zu betonen.

Mit dem Studium konnte ich mir einen dritten Berufstraum ermöglichen: Projektkoordination und Vorstand in dem Frauenkulturprojekt BEGiNE in Berlin: Organisation von Konzerten, Lesungen, Vorträgen, Ausstellungen, Veranstaltungen.

Seit 2005 konzentriere ich mich beruflich auf „donnadanza“ – TANZEN mit Biggi Garten und Marion Schmidt. 

Seit ein paar Jahren arbeiten Monika Saße und ich zusammen. Wir haben Seminare entwickelt in denen  Tanz und Systemische Aufstellungsarbeit zusammenfließen.   

Und wir entwickeln uns zusammen musikalisch mit Ukulele, Gesang, Percussion und Bluesharp in verschiedenen Bands.